AUSBILDUNG ZUM

Fach­infor­matiker/in für
Anwendungs­entwicklung (m/w/d)

Schwerpunkt: Beratung

Die Welt der IT interessiert Dich und Du möchtest später „irgendwas mit Computern“ machen? In Deiner Ausbildung zum Fach­infor­matiker/in für Anwendungs­entwicklung mit dem Schwerpunkt Beratung lernst Du, wie Du Kunden professionell bei der Planung und Anschaffung von IT-Produkten berätst. Dazu gehören auch die Angebotserstellung, Kalkulation sowie die gesamte Projektplanung – und Umsetzung. Während Deiner Ausbildung wirst Du deshalb nicht nur mit den Produkten unserer Firma bestens vertraut gemacht, sondern wirst auch an die kaufmännischen Tätigkeiten Schritt für Schritt herangeführt, um am Ende einen gesamten Prozess selbstständig umsetzen zu können.

Neben der Installation der IT-Systeme vor Ort oder per Fernwartung, bist Du auch für die Inbetriebnahme, Übergabe an den Kunden sowie für die Schulung der Mitarbeiter zuständig. Aus diesem Grund stehst Du den Kunden im Nachgang als Ansprechpartner im Support zur Verfügung und löst mit Deinem Wissen und Können die verschiedenen IT-Probleme unserer Kunden.

a-0148-BC7_1999-Web

AUSBILDUNGSSTART

  • September 2024

AUSBILDUNGSDAUER

  • 3 Jahre (anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG))

DAS BRINGST DU MIT

  • Abgeschlossene Schulausbildung (Mittlere Reife/Abitur)
  • Gute Leistungen in Mathematik, Informatik, Englisch und Deutsch
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Analytische und schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Eigenverantwortung und Teamgeist
  • Flexible Denk- und Arbeitsweise
  • Eigener PKW
  • Mindestalter 18 Jahre

DAS BIETEN WIR

  • Umfassende Ausbildung mit modernsten Tools
  • Interessante Aufgaben und Projekte - null Langeweile!
  • Gezielte Betreuung, um Dein Talent zu fördern
  • Flache Hierarchie und DU-Mentalität
  • schnelle Entscheidungswege
  • flexible Arbeitsgestaltung
  • Home-Office Möglichkeiten
  • Essenszuschuss und Getränke-Flatrate
  • Mehrere Firmenevents im Jahr

Bewerbungsprozess

Du möchtest mit uns in Deine berufliche Zukunft starten? Dann schicke uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Sei Dir im Klaren, dass diese Unterlagen uns den ersten Eindruck von Dir übermitteln.

Dazu gehört:

  • Ein aussagekräftiges Anschreiben warum Du diesen Beruf erlernen möchtest, warum Du genau der richtige Kandidat dafür bist und warum Du perfekt zu uns passen würdest
  • Einen lückenlosen Lebenslauf
  • Deine letzten 2 Schulzeugnisse inkl. Praktikumszeugnisse (falls vorhanden)
  • Sonstige Dokumente, die Du passend findest und unser Bild von Dir vervollständigt.

Deine Bewerbung schickst Du bitte als PDF an bewerbung@kiratik.de

Du möchtest mehr über den Alltag eines
Fach­infor­matiker/in für Anwendungs­entwicklung erfahren?

Hier erzählt Johannes über seinen Alltag und was er damals in seiner Ausbildung bei uns gelernt hat:

Wie kam es, dass du eine Ausbildung zum Fach­infor­matiker für Anwendungs­entwicklung machen wolltest?

Während meines Studiums hat mir der Bezug zur Praxis gefehlt. Da mich aber die Thematiken und Schnittstellen zwischen technischer IT und der betriebswirtschaftlichen Seite im speziellen interessiert haben, habe ich nach einer Ausbildung gesucht, die diese beiden Themen vereint.

Was glaubst du, was muss man für Fähigkeiten für diesen Beruf mitbringen?

Wichtig ist, dass man Lust hat, den Problemen auf den Grund zu gehen und die Lösung dafür zu finden. Des Weiteren hat man sehr viel Kundenkontakt. Daher sollte man sehr kommunikativ sein und Freude am Umgang mit anderen Menschen. Da man sehr viele Projekte gleichzeitig hat, gehört die Selbstorganisation sicherlich auch zu den wichtigen Eigenschaften.

Warum wolltest du damals deine Ausbildung bei KIRATIK absolvieren?

Die KIRATIK GmbH, als führendes Unternehmen im Lebensmittelbereich, bot ein spezielles, interessantes Umfeld, welches jeden Menschen täglich betrifft. Daher war ich sehr interessiert. Zudem hat mich das Konzept der Firma persönlich sehr angesprochen. Durch die Größe des Unternehmens und dem durchweg familiären Umgang fühlte ich mich von Anfang an wohl.

Was war am Anfang die größte Herausforderung?

Da es sich um ein spezielles Kundenumfeld handelt, war es anfangs schwer für mich, mir die konkreten Abläufe der Kunden vorzustellen. Diese kleine Hürde wurde allerdings durch unterschiedliche Kundenbesuche und mithilfe der netten Kollegen sehr schnell überwunden.

Wie lief das in der Berufsschule?

In der Berufsschule lernte ich die beiden „Hauptteile“ des Berufes kennen. In den Fächern „Softwareanwendung und -entwicklung“, sowie „IT-Systeme“ wurde die technische Seite dargestellt und im Fach „BWL“ wurden die notwendigen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und Fertigkeiten, die für den Beruf wichtig sind, vermittelt.

Wie sieht nach der Ausbildung nun dein Arbeitsalltag aus?

Neben den Supportanfragen, die von den unterschiedlichsten Kunden kommen und täglich bearbeitet werden, werden außerdem Projekte geplant, durchgeführt und umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung werden Umsetzungen abgestimmt und unsere Softwarelösungen verbessert.

Und was machst du am liebsten in der Praxis?

Die Planung und Durchführung von Projekten sowie das Erarbeiten von Lösungen zu Kundenanfragen.

Wie beurteilst du deinen Job heute? Würdest du dich wieder dafür entscheiden?

Spannender und abwechslungsreicher Job, der jeden Tag die Möglichkeit bietet, mit Kunden im Kontakt zu sein, Ihnen weiterzuhelfen und deren betriebliche Prozesse zu verbessern. Ich würde mich auch aus diesen Gründen wieder für den Beruf entscheiden.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Als erfolgreicher IT-Projektleiter. Möglichst viele erfolgreiche Projekte, die die Abläufe bei unseren Kunden verbessern und optimieren.

Support-Website

DU HAST EINE FRAGE AN JOHANNES ZUM THEMA AUSBILDUNG?

ZielkeLukas-Bewerbung

ANSPRECHPARTNER

Lukas Zielke
Bewerbermanagement

E-Mail   bewerbung@kiratik.de