AUSBILDUNG ZUM

Fach­infor­matiker/in für
Anwendungs­ent­wicklung (m/w/d)

Die Grundlage des Berufes Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist, die Entwicklung von Software und Anwendungen für Unternehmen und Kunden. Auf Grundlage der Anforderungen und Wünsche der Kunden müssen Konzepte und Kostenvoranschläge erstellt werden. In Deiner Ausbildung lernst Du die einzelnen Programmiersprachen kennen und schreibst Deine ersten Codes. Sobald eine Software entwickelt ist, muss sie zunächst auf Herz und Nieren geprüft werden. Sind alle Tests erfolgreich gewesen, geht es um die Implementierung beim Kunden. Häufig bist Du vor Ort und schaust, dass alles funktioniert. Sobald neue Anwendungen implementiert wurden, zeigst Du den Kunden, wie die neue Software funktioniert. Hierzu verfasst Du in der Regel auch Handbücher und Anwendungsunterlagen. Die IT-Branche ist schnelllebig. Daher müssen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ihre Programmierkenntnisse immer wieder auf dem aktuellsten Stand bringen - oft mit englischsprachiger Fachliteratur.

Closeup over the shoulder view of a cheerful mid 20's software developer at the office smiling to the camera. His female coworker is next him, still focused and working.

AUSBILDUNGSSTART

  • September 2024

AUSBILDUNGSDAUER

  • 3 Jahre (anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG))

DAS BRINGST DU MIT

  • Abgeschlossene Schulausbildung (Mittlere Reife/Abitur)
  • Gute Leistungen in Mathematik, Informatik, Englisch und Deutsch
  • Großes Interesse an Programmierung
  • Analytische und schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Eigenverantwortung und Teamgeist
  • Flexible Denk- und Arbeitsweise
  • Eigener PKW
  • Mindestalter 18 Jahre

DAS BIETEN WIR

  • Umfassende Ausbildung mit modernsten Tools
  • Interessante Aufgaben und Projekte - null Langeweile!
  • Gezielte Betreuung, um Dein Talent zu fördern
  • Flache Hierarchie und DU-Mentalität
  • schnelle Entscheidungswege
  • flexible Arbeitsgestaltung
  • Home-Office Möglichkeiten
  • Essenszuschuss und Getränke-Flatrate
  • Mehrere Firmenevents im Jahr

Bewerbungsprozess

Du möchtest mit uns in Deine berufliche Zukunft starten? Dann schicke uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Sei Dir im Klaren, dass diese Unterlagen uns den ersten Eindruck von Dir übermitteln.

Dazu gehört:

  • Ein aussagekräftiges Anschreiben warum Du diesen Beruf erlernen möchtest, warum Du genau der richtige Kandidat dafür bist und warum Du perfekt zu uns passen würdest
  • Einen lückenlosen Lebenslauf
  • Deine letzten 2 Schulzeugnisse inkl. Praktikumszeugnisse (falls vorhanden)
  • Sonstige Dokumente, die Du passend findest und unser Bild von Dir vervollständigt.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung.
Deine Bewerbung oder Rückfragen schickst Du bitte an bewerbung@kiratik.de

Du möchtest mehr über den Alltag eines Softwareentwicklers
und Programmierers erfahren?

Hier erzählt Andreas über seinen Alltag und warum er damals seine Ausbildung bei KIRATIK gemacht hat:

Wie kam es, dass du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen wolltest?

Ich hatte davor die letzten zwei Jahre mein Berufskolleg in der gleichen Ausrichtung absolviert und dies hat mir sehr gut gefallen. Daher war es für mich eigentlich klar, in diesem Bereich auch meine Ausbildung anzufangen.

Was glaubst du, was muss man für Fähigkeiten für diesen Beruf mitbringen?

Ich glaube, es ist für den Beruf als Programmierer sehr wichtig, dass einem das logische Denken leicht fällt. Englischkenntnisse sind auch empfehlenswert.

Warum wolltest du damals deine Ausbildung bei KIRATIK absolvieren?

KIRATIK bot als einziges Unternehmen in der Region eine CODEnahe Programmierung in ihrer Ausbildung an. Das hat mich gereizt.

Was war am Anfang die größte Herausforderung?

Das Erlernen einer neuen Programmiersprache.

Wie sieht nach der Ausbildung nun dein Arbeitsalltag aus?

Eigentlich gleich wie in der Ausbildung. Mir werden Kunden - oder interne Projekte zugewiesen und ich versuche clevere und simple Lösungen für die gestellten Anforderungen zu entwickeln.

Und was machst du am liebsten in der Praxis?

Am liebsten codieren! Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn das, was man sich vorher im Kopf so überlegt und durchgerechnet hat, dann am Schluss funktioniert. Und wenn dann noch die Kunden begeistert sind, macht das schon ein wenig stolz.

Wie beurteilst du deinen Job heute? Würdest du dich wieder dafür entscheiden?

Da mein Job abwechslungsreich ist und ständig neue Projekte auf einen warten, ist es nie langweilig. Ja, ich würde mich jederzeit wieder für diesen Job entscheiden.

FrikAndreas-Portrait

DU HAST EINE FRAGE AN ANDREAS ZUM THEMA AUSBILDUNG?

ZielkeLukas-Bewerbung

ANSPRECHPARTNER

Lukas Zielke
Bewerbermanagement

E-Mail   bewerbung@kiratik.de