Nicht nur wir, sondern so ziemlich alle Experten aus der Wirtschaft und Politik, gehen davon aus, dass das Internet zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Zukunft werden wird. Da ist die Lebensmittelbranche keine Ausnahme.
Für die USA wird derzeit prognostiziert, dass im Jahr 2025 75% aller Haushalte ihre Lebensmittel online kaufen werden. Zwar sind die Prognosen für Europa etwas moderater, aber die Zukunft der Lebensmittelbranche ist digital. 37 % der Deutschen haben bereits Lebensmittel online gekauft. Quelle Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V, Digital Trends – Umfrage zum Online-Lebensmitteleinkauf März 2018.
Mehr gute Gründe für einen Onlineshop für Ihre Endkunden, finden Sie hier
Mehr gute Gründe für ein Kundenportal für Ihre Geschäftskunden finden Sie hier
In den letzten 10 Jahren haben wir diverse Shopsysteme in unserem Warenwirtschaftssystem FoodOffice integriert. Dabei haben wir immer wieder festgestellt, dass die Kompetenz der verschiedenen Shopanbieter sich häufig nur das Web und Webdesign beschränkt. Wenn es darüber hinaus um eine Betrachtung aller notwendigen Prozesse im Unternehmen und deren Verzahnung ging, z.B. bis zur Verbuchung in der Finanzbuchhaltung, waren diese Anbieter in vielen Fällen überfordert.
Um jedoch eine ganzheitliche effektive E-Commerce-Lösung mit Anbindung an das Warenwirtschaftssystem zu erschaffen, wird ein umfassendes Wissen auf beiden Seiten benötigt. Dieses Wissen bringen wir durch die lange Erfahrung aus dem ERP-Bereich in der Lebensmittelwirtschaft mit. Wir kennen uns von der Warenannahme über Produktion, Lagerwirtschaft, Etikettierung und Auszeichnung, Kommissionierung, Logistik bis zu der Faktura und Finanzbuchhaltung aus.
So entschieden wir uns 2015 auf der soliden Basis einer im Mittelstand etablierten Shoplösung OXID eine eigene Shoplösung zu entwickeln. Dabei war uns wichtig, dass wir umfangreiche branchenspezifische Module anbieten können sowie eine tiefe Integration in die Unternehmensprozesse ermöglichen. Einige Zeit später kam auch die Anbindung an die Plattform WooCommerce.
Sollten Sie schon eine Internetagentur als Dienstleister engagiert haben, ist eine Zusammenarbeit nicht nur möglich sondern auch sinnvoll.
Food eShop kann auf zwei unterschiedlichen Technologien basieren. Je nach Anforderungen können Sie sich zwischen folgenden erfolgreichen und soliden E-Commerce Plattformen entscheiden:
1.Food eShop basierend auf der Open Source Plattform OXID eShop. OXID eShop ist ein Produkt der Firma OXID eSales AG mit Sitz in Freiburg. Seit 15 Jahren entwickelt OXID bereits E-Commerce Lösungen und gehört damit zu den Marktführern im Bereich E-Commerce in Deutschland. Das Unternehmen fokussiert sich bei seinen Lösungen dabei ganz klar auf den Mittelstand. Bekannte Kunden von OXID sind bespielsweise EDEKA, Metabo oder auch Schiesser. Mit OXID als Partner können wir Ihnen eine gesunde, beständige und zukunftssichere Technologie bieten. Alle 5 Jahre führt OXID ein Relaunch ihrer Software durch, so dass Sie immer von zukünftige Entwicklungen und Updates profitieren können, ohne dass Sie jedes Mal Ihren Shop neu aufsetzen müssen.Food eShop basiert auf der höchsten Version von OXID, die Version EP B2B. Damit können wir Ihnen das Maximum an Funktionalität und Flexibilität anbieten. Passend auf Sie und Ihren Bedürfnissen zugeschnitten. Vom Onlineshop bis zu einem komplexen Händlerportal mit Multishop Funktionalität. Hier erfahren Sie mehr zu OXID
2. Food eShop basieren auf WooCommerce in Verbindung mit WordPress.
Die Open Source Plattform von Automattic. Hier erfahren Sie mehr zu WooCommerce
Der Shop selbst läuft in einer gesicherten KIRATIK Cloud. Sie müssen sich weder um eine Datensicherung noch um die Einrichtung kümmern. Als dies übernimmt unser Team. Selbstverständlich ist der Sitz des Servers in Deutschland und überzeugt mit einer 99%-igen Verfügbarkeit.
Ziel ist es, die Projektziele gemeinsam zu erarbeiten und eine grobe Zeitschiene festzulegen.
Bevor wir uns mit den Kosten des Shops beschäftigen, möchten wir folgende Fragen behandeln:
Wurde ein Shop einmal intelligent aufgesetzt bringt dieser nicht nur mehr Umsatz, sondern spart auch noch zusätzliche Kosten. Viele Prozesse können durch einen Onlineshop oder Kundenportal automatisiert werden, so dass kein Vertriebsmitarbeiter mehr Ihre täglichen Bestellungen aufnehmen und eintippen muss. Alle Produktinformationen sind tagesaktuell und für Ihre Kunden 24 h / 7 Tage abrufbar.
Diese Fakten sind übrigens das offene Geheimnis des Internets und der Grund warum die wertvollsten Unternehmen der Welt Internetunternehmen sind.
Kontaktieren Sie uns einfach. Die Investitionskosten können u.U. schon nach einem kurzen Gespräch grob skizziert werden.
Neben den Lizenzgebühren sind die Kosten für die Implementierung zu beachten.
Dabei läuft die Implementierung nach einem vordefinierten, aber dennoch flexiblen Leitfaden ab. Grundsätzlich erfolgt die Abrechnung nach Aufwand.
Wir bieten 2 verschiedene Einrichtungspakete. Beide Pakete beinhalten die Konzepterstellung, teils Projektmanagement, Installation& Einrichtung der Plattform, Beratung, Schulung & Betreuung sowie die individuelle Anpassung in der Gestaltung und dem Customizing.
Einrichtungspakete:
1. BASIC eignet sich eher für kleinere B2C-Projekten. Das Unternehmen sollte dabei die E-Commerce Kompetenz im Hause haben. Kalkulierte Einrichtungszeit: 50 Stunden
2. BUSINESS wird benötigt, wenn es sich um größere Projekte handelt bzw. Projekte, die nur eingeschränkt vom Kunde mit entwickelt werden können. Kalkulierte Einrichtungszeit: 100 Stunden.
3. ENTERPRISE wird benötigt, bei Großprojekten, bei dem eine tiefe Integration mit dem vorhandenen ERP-System (Warenwirtschaftssystem) gewünscht wird. Kalkulierte Einrichtungszeit: 250 Stunden
Pakete BASIC und BUSINESS beinhalten keine Integrationsarbeiten der ERP Systeme. Ausnahme sind bestehende FoodOffice Installationen.
Nach dem Implementierung bereuen wir Sie im Umfang unseres Wartungsvertrages. Dieser beinhaltet verschiedene Serviceleistungen und Support bei Problemen oder Fragen.
Gerne bieten wir Ihnen darüber hinaus noch weitere Dienstleistungen an:
Keine Antwort auf Ihre Fragen in den FAQs gefunden?
Dann kontaktieren Sie uns, wir finden eine Antwort auf Ihre Fragen.
„ Wir bieten Ihnen zwei perfekt aufeinander abgestimmte IT- Lösungen an: FoodOffice, die ERP-Branchenlösung und Food eShop, die Shoplösung für die Lebensmittelbranche. Mit 15 Jahren Erfahrung in der Branche, kennen wir die speziellen Anforderungen und bieten Ihnen zusätzliche Module an, welche Sie bei Standard-Webshop-Anbietern nicht finden und teuer programmieren lassen müssen.“
Sebastian Kiwitz
Geschäftsführer KIRATIK GmbH
Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit
Das Geheimnis des Erfolgs ist etwas zu wissen, was sonst niemand weiß.
KIRATIK GmbH
Fürst-Wilhelm-Straße 12
72488 Sigmaringen
Tel (+49) 7572 76 30 0
Fax (+49) 7572 76 30 22
© 2023 - KIRATIK GmbH